Ein neuer Heizkessel für das TH Brodziszewo!!

❤ Ein Weihnachtsmärchen ❤ Es ist wieder warm im Tierheim Brodziszewo ❤ Eine neue Heizung konnte Dank unserer lieben Spender/innen den Winter als Alptraum für Tier und Mensch verhindern !! ❤
Ohne unsere lieben Spender/innen sässen etliche alte, kranke Hunde und Katzen jetzt im eiskalten Tierheim Brodziszewo. Nur dort gibt es beheizte Innenräume für die Schwächsten, die den harten polnischen Winter draußen nicht mehr aushalten können.
Wir sind überglücklich und zutiefst dankbar unseren wundervollen Weihnachtsengeln:
– Ramona und Holger, die den Löwenanteil spendeten ❤
– einem Spender, der anonym bleiben möchte ❤
– Gaby und Thorsten K. ❤
– und unserer Petra L., durch deren Empathie und Engangement diese Notlage Gehör bei den Spender/innen fand ❤
DANKE VIELMALS!!!!!

Frau Wanda schreibt aus Polen:
Liebe Spender/innen von Perelka e.V.,
Liebe Freunde/innen von Perelka e.V.,
Ich möchte mich Euch mit einer großen Freude und meinem Gefühl der tiefen Dankbarkeit teilen.
Für mich und unsere Tiere in Brodziszewo ist es sehr wichtig.
Ende Februar 2021 ging unser Heizkessel definitiv kaputt und seine Reparatur war nicht mehr möglich. Als wir ihn als Spende von einem befreundeten Verein erhielten, war er schon ein paar gute Jahre in Betrieb gewesen. Ich dachte nicht, dass sein Ende so schnell kommt.
Ich machte mir große Sorgen, wie wir mit unseren Tieren nächsten Winter ohne Heizung und vor allem warmem Wasser überleben.
Besonders das warme Wasser ist im Winter sehr wichtig, wenn es in allen Fressnäpfen in Außenzwingern nur eine dicke und harte Eisschicht gibt und die Tiere ja trinken müssen. Auch müssen wir jeden Tag die Fressnäpfe ordentlich reinigen d.h. per Hand abwaschen.
Dazu kommen noch die alten oder kranken Hunde und Katzen, die von uns gepflegt werden müssen.
Ehrlich gesagt, konnte ich mir unsere Zukunft ohne den Heizkessel nicht vorstellen, aber andererseits war es mir klar, dass wir uns seine Anschaffung und dessen Installation nicht finanziell leisten können.
Ich war froh, dass bald Frühling und Sommer kommen würde und dadurch ich mich mit dem Problem nicht so belastet fühlen werde.
Aber die Zeit verging so schnell und meine Sorge, wie wir die kommende Herbst-Winter-Saison überstehen, begleitete mich jede Nacht und nahm erbarmungslos meine Ruhe und Schlaf weg.
Ich liess trotzdem einen Kostenvoranschlag erstellen, um eine Ahnung zu haben, mit welchen Kosten wir zu rechnen hätten. Wegen der Pandemie wurden die Preise von Baumaterialien gravierend erhöht.
Im Oktober kam zu uns zu Besuch ein starkes Perelka-Team, das sich alles und überall gern anschauen wollte, ganz viele wichtige Fragen stellte und tüchtig etwas aufschrieb.
Bei einem offenen Gespräch gab ich auch zu, was mir am meisten Sorgen macht, dass der defekte Heizkessel zu meinen schlaflosen Nächten beiträgt.
Anfang November erlebte ich ein wahres Wunder. Małgorzata informierte mich total glücklich, dass mein Problem gelöst wird, da es warmherzige Personen gibt, deren Wärme direkt von ihren Herzen unsere Tiere in kalten Herbst-Wintermonaten aufwärmt. Und das stimmte, das Wort ist Fleisch geworden.
An all diese lieben, außergewöhnlichen Personen sende ich meinen herzlichsten Dank.
Eure Wanda Jerzyk